Yoga hilft gegen Depressionen

Nicht alle Patienten mit Depressionen profitieren von antidepressiv wirkenden Medikamenten ausreichend. Ihnen könnte eine leicht zu erlernende Yoga-Technik helfen, zeigt eine Untersuchung aus den USA. 


Kleine Vorläuferstudie zur Wirksamkeit von Yoga bei Depressionen

Sudarshan Kriya ist eine atembasierte Yogatechnik, bei der rhythmische Atemübungen im Vordergrund stehen. Ziel ist das Erreichen einer tiefen seelischen Ruhe beziehungsweise eines meditativen Zustands. Die Technik lässt sich in wenigen Sitzungen erlernen. 

In einer kleinen Pilotstudie von Psychiatern der University of Pennsylvania's Perleman School of Medicine erwies sich Sudarshan Kriya-Yoga bei Menschen mit schweren Depressionen als wirksam. Die 25 Patienten hatten schon mindestens acht Wochen lang Antidepressiva erhalten, die jedoch ihre Beschwerden nicht ausreichend bessern konnten. Ziel der vorläufigen Studie war, einen ersten Beleg für die Wirksamkeit der Yoga-Technik bei Depressionen zu finden.

Eine Gruppe der Patienten erhielt deshalb neben der antidepressiven Behandlung atembasierte Yogasitzungen, während eine zweite Gruppe nur auf eine Warteliste gesetzt wurde. Auch Studienteilnehmer der zweiten Gruppe behielten ihre antidepressive Medikation bei.


Studie: Yoga konnte Depressionen und Angst in acht Wochen deutlich bessern

Patienten der Yoga-Gruppe nahmen in den ersten Wochen an sechs Yoga-Sitzungen teil, bestehend aus Sudarshan Kriya-Yoga, Yoga-Positionen, sitzender Meditation und Stressaufklärung. In den folgenden sieben Wochen erhielten die Teilnehmer einmal pro Woche Sudarshan Kriya-Yoga und waren angehalten, dies auch zuhause zu praktizieren. Patienten der Warteliste erhielten nach achtwöchiger Wartezeit die gleiche Behandlung.

Nach der achtwöchigen zusätzlichen Yoga-Intervention waren depressive Beschwerden und Angst im Vergleich zu nur mit Medikamenten antidepressiv Behandelten deutlich reduziert. Dies zeigten Ergebnisse der "Hamilton Depression Rating Skala" (HDRS-17), einem Messverfahren, dass der Ermittlung der Schwere von Depressionen dient. Auch das "Becks-Depressions-Inventar" und das "Becks-Angst-Inventar" ergaben signifikante Verbesserungen von Depressionen und Angst der Patienten, die Yoga betrieben. 

Im Hinblick auf das häufig zu beobachtende Therapieversagen bei Patienten, die Antidepressiva einnahmen, halten die Studienautoren Sudarshan Kriya-Yoga für eine effektive Methode, um Depressionen zu lindern. Sie empfehlen, Yoga begleitend anzuwenden. Die Studie wurde im "Journal of Clinical Psychiatry" veröffentlicht.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/yoga-hilft-gegen-depressionen-5618

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.