Stuhltransplantation bessert Autismus

Kinder mit Autismus könnten von einer Stuhltransplantation profitieren. Bei der Methode erhalten meist Patienten mit Magendarmerkrankungen aufbereitete gesunde Bakterien aus dem Stuhl von Spendern, um die Balance von Bakterien im Verdauungstrakt wieder herzustellen.


Stuhltransplantation für den Bauch und das Nervensystem

Autistische Symptome und Beschwerden des Verdauungssystems gehen oft Hand in Hand. In einer kleinen Studie der Ohio State University mit 18 autistischen Kindern konnte eine Stuhltransplantation und nachfolgende Behandlung helfen. Die Kinder wiesen neben der autistischen Störung mäßige bis schwere Magendarmbeschwerden auf. Vor der Studie waren zudem die Bakterienflora und die Viren des Darms von gesunden Kinder einer Vergleichsgruppe untersucht worden.

Stuhltransplantationen wären zwar bei anderen Magendarmbeschwerden wirksam, so die Forscher. Da Kinder mit Autismus aber häufig starke Symptome in diesem Bereich hätten, schien es sinnvoll, einen Behandlungsversuch zu wagen.

Wie im Fachmagazin "Microbiome" veröffentlicht zeigten sich bei den Kindern mit Autismus nach der Behandlung eine verbesserte Magendarmfunktion sowie verbesserte neurologische Symptome.


Eltern nahmen nach Behandlung Veränderungen wahr

Zunehmend beschäftigen sich Wissenschaftler mit der Verbindung zwischen mikrobieller Darmbesiedlung und Erkrankungen des Gehirns. Es besteht der Verdacht, dass bei Erkrankungen des Nervensystems wichtige Zusammenhänge eine Rolle spielen könnten. Studien zeigten, dass Kinder mit Autismus weniger verschiedene Bakterienarten aufweisen, die wichtig sind. Auch die Bakterinvielfalt ist eingeschränkt. Das zeigte sich auch in der aktuellen Untersuchung. Die Forscher vermuten, ursächlich könnten häufige Antibiotikaverschreibungen in der frühen Kindheit sein.

Die Eltern der Kinder berichteten, die Kinder wiesen nach der Stuhltransplantation nicht nur weniger Magendarmbeschwerden wie Durchfall und Bauchschmerzen auf, auch das Verhalten war bei den sieben bis 16 Jahre alten Kindern verbessert.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/stuhltransplantation-bessert-autismus-5718

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.