Ecowas-Gipfel diskutiert Ebola-Epidemie in Afrika

Die schwere Ebola-Epidemie in Guinea, Liberia und Sierra Leone ist seit Donnerstag, den 10.07.2014 das zentrale Thema eines Gipfeltreffens der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas. «Wir müssen unsere Bemühungen, die tödliche Krankheit zu besiegen, weiter ausweiten», sagte der Präsident von Ghana, John Dramani Mahama, bei der Eröffnung des zweitägigen Treffens in der Hauptstadt Accra. «Wir müssen Vorsicht üben und gleichzeitig verhindern, dass die Bevölkerung in Panik gerät oder falsch informiert wird.»

Mahama rief Experten in der Region dringend dazu auf, weiter nach Behandlungsmöglichkeiten zu forschen. Ebola verläuft in bis zu 90 Prozent der Fälle tödlich. Bisher gibt es weder eine Impfung noch eine Therapie.

Seit die Seuche im März ausgebrochen ist, sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mindestens 518 Menschen gestorben. Insgesamt gab es den Statistiken zufolge 844 Fälle.

In der vergangenen Woche hatten sich zahlreiche Gesundheitsminister aus der Region bei einer Krisensitzung in Accra auf ein Maßnahmenpaket geeinigt, um die bisher schwerste Ebola-Epidemie aller Zeiten einzudämmen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Jedoch könnte es Experten zufolge noch Monate dauern, bis das Virus unter Kontrolle gebracht wird.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheitspolitik/ecowas-gipfel-diskutiert-ebola-epidemie-in-afrika-4084

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.