Kinder profitieren von kurzen Sporteinheiten

Auch nur kurze körperliche Belastungen kommten der Herz- und Stoffwechselgesundheit von Kindern zugute. Nur zehn Minuten anstrengende Bewegung am Tag reichen offenbar aus, damit Kinder keine Herzerkrankungen oder Diabetes entwickeln, ergab eine internationale Studie. 


Welche Art von Bewegung hält Kinder gesund?

Kinder könnten bezüglich der Herz- und Stoffwechselgesundheit von kurzen anstrengenden Sporteinheiten mehr profitieren als von längerem, weniger intensivem Training, so US-Forscher. Das ergab die Datenanalyse von mehr als 11.500 Kindern und Jugendlichen zwischen vier und 18 Jahren. Die Kinder hatten an elf internationalen Studien in den USA, Brasilien und Europa teilgenommen. Die Forscher konzentrierten sich dabei auf Kinder, die Marker für Herzkreislauf- und Stoffwechselkrankheiten wie Bauchumfang, Blutdruck, Blutfettwerte sowie Blutzucker- und Insulinspiegel im Blut aufwiesen.

Die Wissenschaftler wollten feststellen, inwieweit diese als Risikomarker bekannten Messungen mit der körperlichen Aktivität zusammenhängen. Sie fanden 32 von insgesamt 360 möglichen relevanten Verbindungen heraus. Diese bezogen sich auf den Bauchumfang und die Insulinwerte. Insulin ist ein in der Bauchspeicheldrüse gebildetes Hormon, das dafür sorgt, dass Zucker in Körperzellen aufgenommen wird und dort als Energiequelle dient. Erhöhte Insulinwerte lassen sich bei Menschen nachweisen, deren Körperzellen nicht mehr empfindlich genug auf Insulin reagieren. Diese sogenannte Insulinresistenz gilt als Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2.


Forscher: Kurze anstrengende Sporteinheiten schützen Herz und Stoffwechsel

Die Forscher stellten fest, dass kurze, tägliche und anstrengende Bewegungseinheiten Herz- und Stoffwechselrisikofaktoren besser reduzieren konnten als leichter, aber länger andauernder Sport. Für andere Risikofaktoren ließ sich dieser Effekt allerdings nicht eindeutig nachweisen.

Die Zusammenhänge müssten unter Berücksichtigung anderer möglicherweise beeinflussender Faktoren wie Erb- und Ernährungsfaktoren genauer untersucht werden, so die Wissenschaftler im Fachjournal "Medicine & Science in Sports & Exercise". Erweisen sich Ergebnisse dann als stabil, könnte man Kindern zehn Minuten anstrengende körperliche Aktivität pro Tag empfehlen, um Herz und Stoffwechsel gesund zu halten.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/kinder-profitieren-von-kurzen-sporteinheiten-5861

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.