Gallenblasenentfernung mittels Bauchschnitt (konventionelle Cholezystektomie)

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Methode zu Gallenblasenentfernung mittels Bauchschnitt (konventionelle Cholezystektomie)

Unter einer konventionellen Cholezystektomie versteht man die operative Entfernung der Gallenblase über einen Bauchschnitt. Obwohl heute die Gallenblasen-Entfernung mittels Bauchspiegelung, die so genannte laparoskopische Cholezystektomie, das Routineverfahren ist, kann dieses manchmal nicht angewendet werden.
Gründe hierfür sind beispielsweise Verwachsungen im Bauchraum nach Voroperationen z.B. an der Leber oder Magen.

Die Gallenblase befindet sich unterhalb der Leber im rechten Oberbauch. Sie dient als Reservoir für die von der Leber gebildete Gallenflüssigkeit
und gibt diese nach Bedarf über die Gallengänge in den Darm ab. Die Galle ist für die Verdauung fetthaltiger Nahrung nötig. Die Gallenblase
misst etwa zwölf mal drei Zentimeter.

Warum muss die Gallenblase entfernt werden?

Bei verschiedenen Erkrankungen der Gallenblase ist deren Entfernung erforderlich. Häufige Ursachen sind z.B. Steine in der Gallenblase (Cholezystolithiasis) oder eine Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis). Eine alleinige Entfernung der Gallensteine führt in der Regel zu keiner dauerhaften Heilung, da sich die Steine meist erneut
bilden.

Was ist im Vorfeld der Gallenblasenentfernung zu beachten?

Eine Entfernung der Gallenblase ist heute ein an sich harmloser Routineeingriff. Besondere Maßnahmen sind daher nicht erforderlich. Am Vortag sollte abends nur noch eine leichte Mahlzeit und am Operationstag nichts mehr gegessen werden.
Medikamente sollten Sie am OP-Tag nur nach Absprache mit Ihrem Arzt einnehmen. Bei starker Behaarung ist der Bauch zu rasieren.

Wie wird die Gallenblase entfernt?

Die Entfernung der Gallenblase auf herkömmliche Art und Weise, also über einen Bauchschnitt, erfolgt in Vollnarkose und läuft folgendermaßen ab: Über einen Schnitt im rechten Oberbauch oder am rechten Rippenbogen wird der Bauch eröffnet.
Nachdem er die Leber angehoben hat, kann der Chirurg die Gallenblase gut erkennen. Zunächst sucht er die kleine Arterie (Schlagader) und den Gallengang, die zur Gallenblase führen, auf und durchtrennt beide Strukturen.
Danach löst er die Gallenblase aus dem Leberbett und entfernt sie. Dann erstellt er mit Hilfe von Kontrastmitteln ein Röntgenbild des Gallengangsystems, um zu überprüfen ob sich noch Gallensteine im Haupt-Gallengang befinden. Ist dies der Fall, so müssen auch diese entfernt werden. Abschließend verschließt der Arzt den Bauchraum wieder.

Welche Maßregeln müssen nach der Gallenblasenentfernung eingehalten werden?
Die Gallenblase gehört nicht zu den lebenswichtigen Organen. Sie stellt die Gallenflüssigkeit nicht her, sondern sammelt sie nur. Diese Speicherfunktion kann das Gallengangssystem nach Entfernung der Gallenblase zum Teil übernehmen.
Nach einer operativen Entfernung der Gallenblase gibt es deshalb keine besonderen Empfehlungen. Sie können Ihr Leben wie gewohnt fortsetzen.

Alternativen zu Gallenblasenentfernung mittels Bauchschnitt (konventionelle Cholezystektomie)

Heute werden etwa 90 Prozent aller Gallenblasen-Entfernungen mittels Bauchspiegelung durchgeführt. Diese Standard-Behandlung ist schonender als die Operation über einen Bauchschnitt. So wird der Krankenhausaufenthalt deutlich verkürzt und man ist auch früher körperlich belastbar.

Komplikationen

Eine Entfernung der Gallenblase ist heute ein weit verbreiteter Routineeingriff. Allgemeine Operationsrisiken wie Blutung, Nachblutung, Infektion oder Thrombose kommen sehr selten vor.
Verletzungen der Gallengänge mit Ausbildung eines so genannten Gallelecks sind äußerst selten. Nur bei größeren Verletzungen des Haupt-Gallengangs muss eventuell noch einmal operiert werden. Wie bei jeder Bauchoperation kann es in einigen Fällen zur Ausbildung eines Narbenbruches kommen. Dieser ist durch eine erneute Operation gut zu beheben.
Autor: Schmitt, Sabine18.08.2014

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