FSME-Impfung für Senioren wichtig!

Zecken sind nicht nur lästig, sie können auch gefährlich werden. Zum Beispiel, wenn sie die FSME übertragen - eine Viruserkrankung, die vor allem Senioren schwer zu schaffen machen kann.

Für Senioren ist eine Impfung gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) besonders wichtig. Bei ihnen ist das Immunsystem generell schwächer. Gleichzeitig ist das Risiko höher, dass eine Erkrankung einen schweren Verlauf nimmt, erklärt Jan Leidel. Er ist Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (Stiko) am Robert Koch Institut (RKI). Sinnvoll ist die Impfung, wenn Personen in Risikogebieten für FSME wohnen oder dort häufig Urlaub machen. In Deutschland besteht im Süden so ein Risiko. Eine der möglichen Folgen ist eine Gehirnhautentzündung.

Der Virus wird durch Zecken übertragen. Entgegen der gängigen Meinung lassen die sich nicht von Bäumen auf Menschen fallen. Meist sitzen sie in langem Gras oder in Sträuchern. Nach Wanderungen in Risikogebieten empfiehlt Leidel, sich gut abzusuchen. Wer eine Zecke entdeckt, rückt ihr besser nicht mit Hausmittelchen wie Kleber oder Öl zu Leibe: Im Todeskampf gibt die Zecke dann nämlich noch mehr von dem Erreger in den Körper ab. Besser sei, die Zecke mit einer Pinzette nah an der Haut zu packen und gerade herauszuziehen.

Die Grundimmunisierung gegen FSME erfordert drei Impfungen. Die zweite Dosis spritzt der Arzt zwischen ein bis drei Monate nach der ersten Impfung, die dritte je nach Impfstoff entweder fünf bis zwölf oder neun bis zwölf Monate später. Schon nach der zweiten Impfung besteht in der Regel ein Schutz für kurzfristig geplante Reisen. Wann eine Auffrischung erfolgen muss, hänge vom Alter ab, erklärt Leidel. Für unter 60-Jährige wird sie alle drei bis fünf Jahre empfohlen, für über 60-Jährige grundsätzlich alle drei Jahre, weil der Impfschutz bei ihnen kürzer halte.

Eine Infektion macht sich unterschiedlich bemerkbar: «Nicht alle Erkrankungen an FSME sind gefährlich», sagt Leidel. Bei 70 Prozent der Betroffenen wird der Körper sogar alleine mit dem Virus fertig, ohne dass sie etwas davon spüren. 30 Prozent bekommen Fieber und haben Kopfschmerzen, dann klingen die Symptome wieder ab. Bei nur 10 Prozent kommen die Beschwerden noch einmal wieder. Bei ihnen kann es zu einer Entzündung der Hirnhaut und des Rückenmarks kommen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/fsme-impfung-fuer-senioren-wichtig-3944

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.